So konntet ihr das ALTE YOUTUBE DESIGN weiterhin verwenden! (APRIL 2018) • Tutorial
humaldo checkt einfach mal für euch, wie ihr das alte YouTube Design weiterhin verwenden könnt!
❍ YOUTUBE OLD DESIGN Script – https://cable.ayra.ch/tampermonkey/view.php?script=youtube_old_design.user.js
❍ REDDIT Post – https://www.reddit.com/r/youtube/comments/83b30x/restore_old_youtube_button_is_gone/
Die Web Browser Version von YouTube hat ja seit einiger Zeit so ein neues Design und dieses Design ist nicht unbedingt jedermanns oder jederfraus Sache. Bis vor kurzem war es möglich, dass man trotzdem das alte Design weiter verwendet, da hat es so eine Option in den YouTube Einstellungen gegeben. Nur leider ist diese Option vor kurzem raus geflogen und man ist somit gezwungen, dass man das neue Design verwendet – Spätestens, wenn man den Browser Cache löscht. Wenn ihr aber trotzdem das alte Design weiter verwenden wollt und ihr als Browser Chrome oder Firefox verwendet, dann seid ihr hier auf checkaldo genau richtig!
Das ist also das neue YouTube Design, den meisten von euch wird das wahrscheinlich gar nicht so aufgefallen sein, dass sich überhaupt was geändert hat. Mir persönlich gefällt es nicht so wirklich, weil es ist jetzt viel Platz-verschwendender. Es sind viel mehr Abstände zwischen den Elementen, ich kann da eh kurz mal zu dem alten Design rüber wechseln. Das ist das alte Design, man sieht gleich, zum Beispiel, hier bei den beliebten Kanälen, oder hier bei den Abos, das ist alles viel schlanker, viel übersichtlicher. Aber das ist nicht das große Problem am neuen Design. Das große Problem am neuen Design ist, dass man darauf nichts verändern kann. Im alten Kanal Design habe ich direkt überall auf die Elemente drauf klicken können. Da kommen dann diese Bearbeitungssymbole und ich kann direkt darauf die Sachen ändern. Was jetzt aber passiert im neuen Design, ist, da gibt es das alles nicht. Es ist alles nicht wirklich für den Content Creator gemacht, sondern es ist komplett für den Zuschauer angepasst.
Ich bin halt jetzt ein Content Creator und tu ganz viele Videos basteln, hochladen und editieren, damit eben arbeiten, für mich ist diese Ansicht komplett sinnlos, weil, wenn ich etwas anpassen will, und ich drücke auf „Kanal anpassen“, dann passiert folgendes: Es wechselt zurück zur alten Ansicht. Da kann ich dann ein paar Einstellungen vornehmen und das wars dann auch schon wieder. Sobald ich dann wieder auf „Mein Kanal“ drücke, switcht es wieder zurück zur neuen Ansicht.
Was mir auch überhaupt nicht gefällt an der neue Ansicht, ist, dass man, wenn man da rechts drauf klickt, bei „Konto wechseln“ jetzt extra da einen Menü Punkt hat, da drauf klickt, und dann erst zu den Konten kommt. Da ist ein Schritt mehr. Und eine Funktion, die ich selbst ganz oft mache, ist einfach „Mein Kanal“ auswählen, damit man wieder auf seine Startseite des Kanals zurück kommt. Früher war „Mein Kanal“ hier und jetzt ist es da rein gerutscht, und micht nervt das extrem. Für mich als Content Creator, der fast täglich neue Videos bastelt, hochlädt und sie verwaltet, ist das alte YouTube Design einfach das Beste.
Diese Änderung jetzt, dass man das neue Design aufgezwungen bekommt, ist wirklich, wirklich nervig für mich. Weil bis vor kurzem war, wenn man da rechts oben draufklickt, da unten unter „Eingeschränkter Modus“ noch eine vierte Option, und diese vierte Option hat bewirkt, dass man zum alten Design dauerhaft zurückspingt.
Das ganze ist bisher über den Browser Cache gelöst worden, das heißt, diese Option, dass man das alte Design weiter verwendet, hat nur auf den aktuellen Browser gegriffen. Das richtig Fiese daran ist jetzt, wenn man seinen Browser Cache löscht, das kann man ja machen zum Beispiel durch „Strg + Shift + Entf“, da gibt es ja diese Browser Daten Lösch-Maske. Wenn man das macht, werden auch diese Cache-Informationen gelöscht, dass man das alte Design hat, und man ist ab sofort im neuen Design. Dadurch, dass es diese Option nicht mehr gibt, kann man nichts dagegen machen.
Mich hat das extrem genervt, jetzt habe ich ein bisschen gegooglet, ob man da nicht irgendwas dagegen machen kann. Und wie so oft war die Lösung auf Reddit. Reddit kennt ihr, das ist quasi The Frontpage of the Internet, das ist einfach nur ein riesiges Forum, das recht gut moderiert wird, und deswegen die Informationen dort meistens sehr gut sind. Da bin ich auf folgenden Thread gestoßen, der heißt, „Restore old YouTube Button is gone“. Da hat eben ein Reddit User genau dieses Problem gehabt, und der User ??? hat da vor 27 Tagen erst etwas gepostet. Dieser Link führt zu einem Script und dieses Script kann man mittels einem Browser Plugin names Tampermonkey installieren. Dieses Tampermonkey Plugin macht nichts anderes möglich, als das man dauerhaft verschiedenste Scripts in seinem Browser laufen hat, um zum Beispiel genau so Effekte zu haben, wie das alte Design von YouTube weiter zu verwenden.
Alles, was man dafür machen muss, ist, eben auf diesen Link zu klicken, den ich unten in der Videobeschreibung eh reingepostet habe, und dann muss man dieses Browser Plugin installieren. Auf Chrome heißt es „Tampermonkey“ und auf Firefox“Greasemonkey“. Das Script ist derzeit meines Wissens nur für diese zwei Browser verfügbar. Wenn ihr also Opera oder Safari verwendet, funktioniert es wahrscheinlich nicht. Das heißt, ihr klickt dann einfach auf dieses, in meinem Fall, ich bin im Chrome, auf Tampermonkey, und ihr kommt auf die Tampermonkey Website. Ihr könnt dann einfach auf diesen Download Button klicken, was dann passiert ist folgendes: „Tampermonkey hinzufügen“ mit ein paar Warnungen, bla bla bla. Dieses Plugin hat 5 Sterne, 55.000 Bewertungen, ich glaube, dem kann man vertrauen, und dann „Erweiterung hinzufügen“.
Wenn man das dann installiert hat, geht man wieder zurück zu dieser „YouTube Old Design“Page, die ich über Reddit gefunden habe, und da gibt es hier „Click here to install“. Nachdem dieses Tampermonkey Plugin installiert ist, kann man jetzt auch dieses Script installieren. Da ist dann dieser „Installieren“Button. Da drücke ich drauf und dann wird ein leerer Tab geöffnet, aber eigentlich sollte das ganze jetzt schon wirksam sein. Wenn ich jetzt zurück gehe auf YouTube, da ist jetzt noch das neue Design, mann erkennt es, weil da der Home Button fehlt. Wenn ich das jetzt refresehe, müsste ich eigentlich wieder beim alten Design sein. Da ist es schon! Perfekt! Und somit hätten wir das auch gelöst. Ab sofort wird im Browser nur mehr das alte YouTube Design angezeigt. Was mir persönlich sehr gut gefällt und sehr hilfreich ist, weil dieser ständige Wechsel zwischen alten und neuen YouTube Design ist echt annoying, wie die Angelsachsen sagen.
Das wars eigentlich schon wieder mit meinem kleinen Tutorial, wie man auf seinem Firefox oder Chrome Browser das alte YouTube Design nach wie vor verwenden kann.
Danke fürs Vorbeischauen und bis zum nächsten Mal!