Wie viele 🤘🤘🤘 Bands gibts in Österreich?

Wie viele aktive Rock & Metal Bands gibt es denn derzeit überhaupt in Österreich?

2018 wird wie versprochen ganz im Zeichen der österreichischen Rock & Metal Bands stehen. Ich werde mein Bestes tun, um die heimische Szene zu beleuchten und deren Bands vorzustellen. Übrigens, wenn ihr auch wollt, dass ich auch eure Band vorstelle, dann schickt mir einfach eine Bewerbung über bands.humaldo.tv, und ich werde schauen, was sich machen lässt. Ich werde aber wahrscheinlich nicht alle Bands, die es bei uns so gibt, unterkriegen, es sind einfach viel zu viele.

Was mich auf die folgende Frage gebracht hat: Wie viele aktive Rock & Metal Bands gibt es denn eigentlich überhaupt in Österreich? Bewegen wir uns hier in einer Größenordnung von 100, 500, 1000 oder gar 5000? Und wie lange müsste ich theoretisch wie viele Videos produzieren, um alle Bands zu behandeln? Und genau das versuche ich, in diesem Video herauszufinden:

Zuerst muss ich einmal die Genres eingrenzen: Was zählt für mich als “Rock & Metal Band”? Natürlich einmal alle möglichen Metal-Genres, von Power Metal über Black Metal hin zu Brutal Death Metal, Grindcore, Hardcore und Metalcore, nach oben hin gibts Härtegrad-mäßig eigentlich keine Grenzen. Generell muss die Band für mich einen gewissen Rock-Faktor haben, also verzerrte Gitarren mit einer gewissen Power dahinter. Hard Rock, Glam Rock, Kuschelrock, Punk, Grunge, Alternative, New Metal, Crossover etc. gehören da für mich genauso dazu. Jazz, Blues und Ska in der reinen Form hingegen zählen nicht mehr. Nachdem die Genres also eingegrenzt sind, kanns los gehen mit der Recherche:

Der Dunkle Parabelritter, der größte deutschsprachige Metal-YouTuber, hat letzten Dezember ein Video veröffentlicht, in dem er 25 österreichische Metalbands vorgestellt hat. Er hat schon ein paar Tage vorher auf seiner Facebook Page um Vorschläge gebeten, und seine Community hat im Kommentarbereich knapp 100 Bands vorgeschlagen. Somit hätten wir den ersten Anhaltspunkt, es sind also schon mal mindestens 100 aktive Bands.

Der Tschechische Blogger Jakub Marian hat im Mai 2016 eine Grafik namens “Anzahl der Metal Bands per Kopf in Europa” veröffentlicht, die in der Szene recht weite Kreise gezogen hat: Laut dieser Grafik gibt es in Österreich pro einer Million Einwohner 124 Metalbands, fast identisch übrigens mit unseren Nachbarn aus Deutschland, der Schweiz, Tschechien und Slowenien.

Als Grundlage verwendet er die Daten von www.metal-archives.com Die Website ist 2002 von zwei Kanadiern gegründet worden, mit Ziel, alle Metalbands der Welt zu erfassen indem ein Heer von freiwilligen Mitarbeitern daran arbeitet, die Daten immer aktuell zu halten. Die Suchfunktion ist extrem hilfreich dabei, detaillierte Daten über die heimische Metal-Szene herauszufinden, vor allem weil man neben der Region auch noch nach “aktiv” und “inaktiv” filtern kann. Insgesamt sind auf metal-archives.com derzeit 1128 österreichische Metalbands registriert, davon sind aber nur 564, also knapp die Hälfte, als aktiv gelistet.

Es gibt aber zwei große Haken an metal-archives: Erstens gibt es keine Garantie dafür, dass die Daten wirklich aktuell sind und wirklich alle derzeit aktiven Bands dort registriert sind, und zweitens sind dort nur “reine” Metalbands erfasst. Das heißt, bei den 564 aktiven Bands sind keine Hard Rock, Glam Rock, Punk, Grunge, Nu Metal oder auch kein Hardcore und kein Metalcore Bands dabei. Weil Bands dieser Genres aber in meiner Defintion aber dabei sind, geht die Recherche also weiter.

Wikipedia ist in dem Fall nicht sehr hilfreich, dort findet man unter der Kategorie “Österreichische Bands” insgesamt 584 Bands aus allen Genres, eine Liste von Rock und Metal Genres gibt es aber leider keine.

Schauen wir uns mal die Website der SRA an, das ist das Archiv österreichischer Popularmusik, das seit 1993 daran arbeitet, die gesamte österreichische Musikszene zu erfassen. Leider ist die Suchfunktion der Website extrem eingeschränkt, es ist nur möglich, nach Bandnamen direkt, nach deren Anfangsbuchstaben und nach Stichworten zu suchen, aber nicht nach Region, Status oder Genre, obwohl die Datensätze vorhanden wären. Die Website hätte echt mal ein Update verdient. Die einzige Info, die ich von SRA.at mitgekriegt habe, ist, das dort insgesamt 17.000 Bands aus allen Genres registriert sind. Zumindest wissen wir jetzt, dass die Anzahl der Rock & Metal Bands irgendwo zwischen 600 und 17.000 liegen wird.

Nachdem die Suche nach ähnlichen Verzeichnissen oder Datenbanken auf Google erfolglos war, habe ich mich mal in diversen Facebook Gruppen umgehört, die Anzahl der Österreichischen Rock & Metal Bands ist dort so auf zwischen 1000 und 5000 geschätzt worden. Dabei bin ich übrigens auf das “Metal from the South” Projekt des Kärntner Vereins “Pussy Metal Crew” gestoßen, die gerade die Metalszene in Kärnten umfassend abbilden und portraitieren wollen. Das Projekt ist aber derzeit noch im Entstehen und nicht veröffentlicht. Ich werde euch darüber am Laufenden halten 🙂

Ich hätte also schon fast aufgegeben, und “zwischen 600 und 5000 aktive Rock & Metal Bands” als Ergebnis meiner Suche akzeptiert, aber dann ist die Rettung in Form der Konzertfotografin Roswitha von Picturave daher geeilt. Sie hegt und pflegt nämlich seit einigen Jahren schon eine persönliche Liste von österreichischen Rock und Metalbands, und sie hat mir diese Liste dankenswerter Weise zukommen lassen. Dort sind insgesamt 472 Bands aller Rock & Metal Genres samt Bundesländer erfasst.Ich habe diese Liste also nach den Genres aufgeschlüsselt, mit folgendem Ergebnis: 47% Metal, 37% Rock, 9% Hardcore und 7% Metalcore.

Wenn man diese Genre Verteilung jetzt auf die 564 aktiven Metal-only-Bands laut Metal-Archives.com hochrechnet, dann sollte die Antwort auf meine Frage endlich gefunden sein. Ich muss halt betonen, dass es sich da um eine reine Schätzung handelt, aber mir ist es sowieso immer nur um die ungefähre Größenordnung gegangen.

Ladies and Gentlemen, hier ist also das Ergebnis: Derzeit gibt es in Österreich schätzungsweise etwa 1.200 aktive Rock & Metal Bands, davon sind ca. 560 Metal, 450 Rock, 100 Hardcore und 90 Metalcore Bands. Würde ich also jede Woche ein Video veröffentlichen, in dem ich 5 Bands vorstellen, wären das 240 Videos bzw es würde 4,5 Jahre dauern, bis ich mit allen Bands fertig bin.

Wie ich bereits befürchtet habe, sind das einfach viel zu viele Bands, ich kann unmöglich jede einzelne davon behandeln. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als eine persönliche Auswahl der Bands zu treffen, die ich in meinen Videos vorstellen werde. Seid mir also bitte nicht böse, wenn ich gerade eure Band nicht dabei habe, ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis. Aber, nur als kleiner Geheimtipp: Die Chancen, dass ich über eure Band berichte, sind dann an höchsten, wenn ihr mir über bands.humaldo.tv eine Anfrage zuschickt!

Wenn alles gut geht, dann kommt nächste Woche dann auch schon das erste Bandvorstellungs-Video, und glaubt mir, ich bin mindestens schon genauso gespannt drauf wie ihr 🙂

Danke fürs Vorbeischauen und bis zum nächsten Mal!

Metal, oida!

Das könnte dir auch gefallen: